Akupressur

Die Akupressur als erweiterte Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin beruht auf demselben Behandlungsprinzip wie die Akupunktur. Bei der Akupressur werden ausgewählte Energiepunkte manuell durch gezielten Druck stimuliert. Da Akupressur nicht invasiv ist, soll sie sich einerseits als eigenständiges Therapiekonzept -besonders für Patienten, die keine Nadeln mögen- eignen. Sie lässt sich aber aus meiner Sicht andererseits gut mit den anderen Therapiemethoden, so auch der Akupunktur, kombinieren und kann das Behandlungskonzept abrunden.

Bei welchen Beschwerden kann
Akupressur helfen?

Ebenso wie die Akupunktur kann die Akupressur aus Sicht der Anwender bei sehr unterschiedlichen Beschwerden, akuten und chronischen Schmerzzuständen, funktionalen Gesundheitsbeschwerden sowie zur postoperativen Regeneration eingesetzt werden.

Es soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, dass der Akupressur die förmliche Anerkennung durch die WHO nicht erteilt wurde, ohne dass es dazu eine Begründung gibt. Wahrscheinlicher Grund ist jedoch, dass es im Gegensatz zur TCM-Akupunktur zur Akupressur praktisch keine klinischen Studien gibt.