Naturheilpraxis am Tegernsee

East meets West – Was steckt hinter dem Motto?

Als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt auf Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), Akupunktur und Phytotherapie schaffe ich Raum für Selbstheilung und begleite meine Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg zu mehr Lebensqualität, gesundheitlicher Balance und innerer Harmonie.

Seit 2014 verbinde ich in meiner Praxis für Naturheilkunde mit Blick auf den Tegernsee die westliche Heilkunde mit der östlichen Medizin. Daher das Motto: East meets West.

Mit diesem ganzheitlichen Ansatz, der komplementäre Methoden östlicher und westlicher Heilkunde kombiniert, möchte ich denen Hilfe anbieten, die mit akuten und chronischen Gesundheitsproblemen belastet sind oder sich in Umbruchphasen befinden und sich neu fokussieren wollen. Diese Verbindung von östlicher und westlicher Naturheilkunde erschließt ein ganzheitliches Diagnose- und Behandlungssystem, bei dem der Mensch in seiner Gesamtheit im Mittelpunkt steht.

Sie kann neue Wege aufzeigen,

  • wenn Ursache und Auslöser einer als störend empfundenen gesundheitlichen Beeinträchtigung bisher nicht gefunden wurden,
  • wenn konventionelle Methoden der westlichen Medizin nicht den gewünschten Erfolg bringen,
  • wenn alternative Behandlungsmethoden den schulmedizinischen Ansatz ergänzen sollen,
  • wenn Symptome mentaler oder physischer Dysbalancen vorliegen, die in der konventionellen westlichen Diagnostik nicht definiert sind,
  • wenn Ruhe, Energie und Impulse für eine Neuausrichtung fehlen.

Die Anliegen meiner Patienten sind sehr vielfältig. Nachstehend finden Sie eine kurze, nicht erschöpfende Auflistung von typischen Gesundheitsbeschwerden oder Problemen, die ich häufig in meiner Naturheilpraxis am Tegernsee behandele. Dabei verfolge ich in meiner Praxis für Naturheilkunde stets einen ganzheitlichen Ansatz, um mein Gegenüber ganzheitlich zu erfassen und ich versuche immer, im Einverständnis mit meinen Patienten das bestmögliche Therapiekonzept zu finden. Dazu ist mir ein vertrauensvoller Austausch mit jeder Patientin/jedem Patienten sehr wichtig, und dafür nehme ich mir gerne ausreichend Zeit. So kann in einer Atmosphäre von Ruhe und Klarheit ein vertrauensvolles Miteinander entstehen. Dieses Miteinander ist mir sehr wichtig, und dem möchte ich in meiner Praxis für Naturheilkunde Raum und Zeit geben. So kann ich aus den verbalen und nonverbalen Zeichen meines Gegenübers Therapievorschläge ableiten (nach Bedarf und Wunsch in enger Absprache mit dem behandelnden Arzt) und gemeinsam mit meinen Patienten einen individuellen Behandlungsplan entwickeln.

Sehr häufig kommen Patientinnen und Patienten mit akuten oder chronischen Schmerzzuständen zu mir und suchen Schmerzlinderung. Klassische Indikationen sind: Kopfschmerz, Migräne, Rückenschmerz, Muskelschmerz, Schmerzen des Bewegungsapparates, Tennisarm und Golferellenbogen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen, Schmerzen und Unruhe in den oberen oder unteren Extremitäten. Im Rahmen einer postoperativen Regeneration liegt der Fokus häufig auf stark beeinträchtigenden Bewegungseinschränkungen, Narben, Schmerzen und/oder Taubheitsgefühl nach operativen Eingriffen oder Unfällen.

Oft geht es auch um funktionelle Gesundheitsbeschwerden – also Gesundheitsbeschwerden „ohne Befund“. Die Bandbreite der hierzu zählenden Beschwerden ist sehr breitgefächert, von Magen-Darm-Problemen (Reizdarm, Reizmagen), über Atemprobleme bis hin zu Juckreiz ist alles dabei. Häufig berichten Patientinnen und Patienten auch von zu viel Stress im Alltag, von Überforderung, depressiver Verstimmung oder von Schlafstörungen, Müdigkeit und Erschöpfung. Nicht selten geht es besonders in diesen Situationen auch um Neuorientierung und Neuanfang. Alte Gewohnheiten stehen auf dem Prüfstand. Gerade in diesen Situationen ist es mir ein großes Anliegen, gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten nach Lösungsansätzen zu suchen und Impulse zu geben, um Selbstentfaltung und Weiterentwicklung zu unterstützen.

Immer häufiger kommen Patientinnen mit speziell gynäkologischen Anliegen. Es geht u.a. um Zyklus-Probleme, Kinderwunsch oder die „üblichen“ Beschwerden während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren. Auch hier möchte ich mit meinen naturheilkundlichen Ansätzen meine Patientinnen ganzheitlich unterstützen. Dazu zählt auch meine Bereitschaft zum Zuhören.

Sie sehen, eigentlich habe ich nicht die „typische “ Patientin oder den „typischen“ Patienten in meiner Naturheilkundepraxis. Jede Patientin und jeder Patient ist einzigartig. Und genau diesem Umstand möchte ich verantwortungsvoll Rechnung tragen. Die dabei in Anwendung kommenden Verfahren sind nachstehend beschrieben.